Greenstar als Download für den C64 Emulator
Ein Schulkollege sagte damals über das Spiel: „Man muss ausweichen und rumballern. Ab und zu wechseln die Sprites und am Ende hat man 400 Punkte“
Eine Aussage, die auf viele meiner Spiele von 1985 zutraf. Ich setzte mich Freitags nach der Schule an meinen Commodore 64 und am Ende des Wochenendes war das neue Spiel fertig. Und das konnte man den Werken auch ohne weiteres ansehen. Green Star war immerhin in Assembler programmiert, was man an den schnellen Bewegungen der Sprites erkennen kann. Das lieblos gezeichnete Hintergrundbild, das sich in keinem Level verändert, zeugt genauso wie das Titelbild und die Scoreanzeige von einem selbst erstellten Zeichensatz. Eine Hintergrundstory fehlt ebenso wie eine Spielanleitung. Das wäre auch nicht wirklich nötig gewesen: Ausweichen und Abschießen!
Für das Niederballern der Aliens gibt es keine Punkte, für jeden abgeschlossenen Level wächst der Score dafür um 100. Wer zu oft mit den Aliens kollidiert (zu hören über ein knarriges Rauschen) sinkt in den Boden und verliert ein Leben. Eine Anzeige, wie oft man bereits getroffen wurde fehlt ebenso wie der Countdown bis zum nächsten Level. Das wäre wohl an einem Wochenende auch nicht zu machen gewesen.
Die Alien-Sprites fliegen ab und zu aus dem Bildschirm heraus und tauchen dann auf der anderen Seite wieder auf. Am besten positioniert man die Spielfigur ganz rechts im Bild und drückt die Feuertaste solange der Daumen mag.