Zetio ist ein C64-Weltraumspiel von 1985. Ein Raumschiff fliegt über eine horizontal scrollende Planetenlandschaft mit wechselnder Hintergrundszenarie und unterschiedlichen Monstern.
Die Interaktivität des Spielers ist auf eine einzige Joystick-Bewegung begrenzt: Man kann das Raumschiff nach oben steuern. Tut man dies nicht, fällt es von ganz alleine nach unten. Doch man sollte das Raumschiff nicht all zu tief fallen lassen, sonst zerschellt es am Boden. Der selbe Effekt tritt übrigens auch ein, wenn das Raumschiff den oberen Bildschirmrand errreicht. Vermutlich wollte ich damit vermeiden, dass der Spieler einfach aus dem Bildschirm heraus fliegt.
Für jedes erfolgreich durchgeflogene Szenario gibt es 100 Punkte. Wer all zu oft mit den fliegenden Aliens in Kollission gerät, stürzt ab und verliert eines seiner Raumschiffe. Ab Level 7 wird die Länge eines Levels deutlich erhöht, was das Spiel dann fast unspielbar macht. Wem es gelingt, Level 7 erfolgreich zu durchfliegen, der darf mir gerne ein Video oder einen Screenshot dazu senden, ich erinnere mich nicht mehr an die nachfolgenden Szenarien. Vielleicht hat diese nach Abschluss der Entwicklung des Spiels auch niemand mehr gesehen.
Jedes Szenario hat genau die Breite von einem Bildschirm, die Landschaften wiederholen sich also recht schnell. Das Raumschiff ist übrigens animiert, was man am Funkenstrahl am Ende des Schiffs erkennen kann. Bei den Aliens ist das etwas schwieriger zu erkennen. Sie bewegen sich dermaßen zufällig gesteuert zitternd über den Bildschirm, dass von dieser Zierde nicht mehr viel übrig geblieben ist.
Eine Alien-Kollision ist akustisch zu hören, das Hintergrundrauschen wird dann etwas lauter. Eine Punkte- oder Energieanzeige fehlt während des Spiels völlig, erst wenn alles vorbei ist, werden die Punkte angezeigt. Und das sind dann meistens 600.