Ich geb es zu: Ich kratze an den letzten Resten meines Schaffens, wenn ich versuche, noch ein weiteres C64-Spiel vorzustellen. Woran das liegt? Ich entwickele ja nichts neues mehr. Es gibt Menschen, die das noch oder wieder tun und ich zolle ihnen allen Respekt, der mir gerade in den Sinn kommt. Ich werde ihnen vermutlich nicht folgen.
Das Auto-Sprite sieht nach einen SUV-Fahrzeug aus. Gab es den Begriff damals überhaupt schon? Immerhin war es recht groß. Und die anderen Autos auf der Straße haben dasselbe Erscheinungsbild. Alles normgerecht! Wir können schneller oder langsamer fahren und wenn wir eines der anderen Fahrzeuge überholen möchten, dann wechseln wir nicht etwa die Fahrbahn, wir springen darüber. Ob das gelingt hängt dann auch von der Fahrgeschwindigkeit ab. Misslingt der Sprung, dann hören wir einen sehr schlichten Alarmton und der Bildschirm färbt sich rot.
Die Landschaft (der Begriff ist schon für sich übertrieben) besteht aus der Standard-Blockgrafik des C64. Schon nach 8 Pixeln wiederholt sich das komplette Design. Damit beschränkt sich das Scrolling auf dem Bildschirm komplett auf das 8-Pixel-Hardware Scrolling, das der VIC-Chip ganz alleine meistern konnte.
Ich glaube, das Spiel ist komplett in Basic programmiert worden. Vielleicht habe ich es irgendwann noch durch den Compiler gejagt, damit alles ein bisschen schneller wurde. Wer weiß? Kommt das nun in die Rubrik der Frühwerke oder gleich in die Kategorie der Trash-Games? Ich entscheide das am besten direkt beim Upload dieses Artikels.
Mehr gibt es über das Spiel nicht zu sagen. Ich würde mich wundern, wenn ich dafür mehr als ein paar Stunden, allerhöchstens ein Wochenende investiert hätte. Der Spielspaß hält sich in Grenzen. Das Spiel existiert und das ist wahrscheinlich auch schon das Fazit, was es über dieses Machwerk zu erzählen gibt. Was solls? Viel mehr Spiele habe ich nicht mehr vorzustellen.