Outside wäre ein episches Rollenspiel für den Commodore 64 geworden. Wenn es denn etwas geworden wäre. Die Grafiken und ein Großteil der Musik waren bereits fertiggestellt, das Spiel wurde aber nicht mehr programmiert. Die Entwicklung von Outside begann ca. 1991 und wurde wohl 1992 auch wieder beendet.
Die Rollenspiel-Charaktere aus dem Mittelalter, der Endzeit und einer Science-Fiction Welt haben davon gehört, dass ihr eigenes Dasein nur eine Erfindung der Fantasie ist und machen sich auf, die Welt dahinter („Outside“) zu finden, um einmal ein ernstes Wort mit ihren Schöpfern zu wechseln.
Magischer OrtDer Spieler ist stets mit einem einzelnen Charakter unterwegs, kann aber im Verlauf des Spiels andere Charaktere ansprechen, sich der Mission anzuschließen. Dann wechselt der Spieler seinen Helden und kann dessen spezielle Fertigkeiten nutzen. Als Charaktere stehen etwa der Zauberer, eine alte Schrulle, ein Roboter, ein Mutant und der Elektriker zur Verfügung. Der Bildschirm ist als Spiegel angelegt. Im oberen Teil wird der Charakterbogen des Helden, sowie die aktuellen Ereignisse als Text dargestellt, in der unteren Hälfte kann der Spieler seinen Helden mit dem Joystick bedienen und die jeweiligen Szenarien erkunden.
Die Musik war von mir, die Grafiken von Phil Bergmann. Hier geht es zum Download des kompletten Soundtracks.
Und wenn ich eines Tages mal Rentner sein sollte und gaaaanz viel Zeit habe, dann bringe ich das Spiel natürlich zu Ende. ;-)
geschrieben von Andreas Mettler